51 !!!

Vor ca. eineinhalb Jahren habe ich beschlossen: "Wenn ich 50 bin, realisiere ich meinen Traum und reise mit meiner KTM durch Afrika."

Jetzt ist es doch etwas später geworden, aber der Countdown läuft. In 16 Tagen starte ich meine Tour. Doch zuvor feier ich morgen zusammen mit meiner Familie und Freunden meinen Geburtstag und mein Aufbruchfest. Nein, ich nenne es nicht Abschiedsfest, ich habe ja die Absicht, wiederzukommen.

 

Die letzten Vorbereitungen für die Tour laufen, aber das Meiste ist geschafft. Das Carnet de Passage ist angekommen, die nötigen Versicherungen sind abgeschlossen. Die Finanzierung steht. Ich habe meine zweite KTM schweren Herzens verkauft, ebenso unseren Opel Vivaro. Jetzt noch ein letzter Check beim Doc und dann geht es los.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, nicht viel zur Vorbereitung zu schreiben. Es gibt jede Menge Seiten, die das sehr ausführlich beschreiben. Und die Mehrheit der Weltreisenden macht es doch gleich. Jeder kann sich beim Tropeninstitut über wichtige Impfungen informieren und auch jeder weiss, dass die Infos über die einzelnen Länder beim Auswärtigen Amt zu finden sind.

Natürlich habe ich , bzw. meine Freundin, Reiseführer gewälzt. Ich habe Karten und Daten heruntergeladen und diverse Um- und Anbauten bei meinem Motorrad gemacht. so z.B:

  • Alukoffer gebaut
  • einen Roadbookhalter gebastelt
  • Kanisterhalter entworfen und angebracht
  • und - juhu - eine neue Sitzbank gekauft ( man ist auch nicht mehr der Jüngste)

Ihr seht, das Wichtigste ist getan. Zuviel Planung ist nicht mein Ding. Es kommt doch immer anders, als man denkt !