Nach der Ankunft in Iskenderun hatte ich noch genügend Zeit, um eine Fähre nach Ägypten zu suchen. Was sich anfangs allerdings nicht einfach gestaltete, denn der Fährbetrieb wurde Anfang Juli, wegen der erneuten Unruhen in Ägypten, eingestellt.

Momentan fährt nur 1x wöchentlich eine Fähre, die aber hauptsächlich LKWs transportiert. Seit 2 Wochen dürfen allerdings keine LKW-Fahrer mitfahren, da ein mit Sprengstoff beladener LKW entdeckt wurde. Die Fahrer müssen seither mit dem Flugzeug übersetzen.

Aber der Übernachtungsplatz stand dann doch erst mal im Vordergrund. Nach kurzer Zeit fand ich den "Tourist Camp", ein städtischer Campingplatz, den allerdings wahrscheinlich keine 10 Touris im Jahr besuchen. Dusche war Fehlanzeige, der Platz wird hauptsächlich als Stadtgärtnerei benutzt. Ein Polizist, der Tag und Nacht anwesend ist, bewacht den Platz, (warum auch immer?) was den Vorteil hatte, dass ich immer frischen Kaffee bekam.

Izmir hat zwar nicht den Charme von Istanbul, bleibt mir aber trotzdem in bester Erinnerung. Obwohl anfangs wegen meines kaputten Motorrades der Frust überwiegte ( ja, Stevie, die Steuerkette war tatsächlich am A...), war ich dann doch begeistert über die große Gastfreundschaft.

Auf der Fahrt nach Izmir starb der Motor meiner KTM plötzlich ab und er liess sich  nicht mehr drehen.

Zum Glück befand sich keine 500 Meter entfernt ein Hotel. Ich habe eingecheckt, dem ADAC eine Email geschrieben und geduscht. Ich war noch nicht mit dem Duschen fertig, als schon der türkische ADAC anrief und in perfektem Deutsch mit mir mein Problem diskutierte.Nach einem zweiten Rückruf eine halbe Stunde später war dann alles klar.

Am nächsten Morgen kam der Abschleppwagen pünktlich um 8 Uhr und transportierte das Moped und mich nach Izmir.

Bei einem super netten KTM Händler konnte ich beim Auseinanderschrauben mithelfen. Gott sei Dank war nur die Steuerkette gerissen!

 

 

 15.11.2013   17.30

 

In schā'a llāh  morgen

 

 

 16.11.2013   15.00

 

Sie läuft wieder !!!

 

 

Die letzten Tage habe ich viel erlebt!