Izmir hat zwar nicht den Charme von Istanbul, bleibt mir aber trotzdem in bester Erinnerung. Obwohl anfangs wegen meines kaputten Motorrades der Frust überwiegte ( ja, Stevie, die Steuerkette war tatsächlich am A...), war ich dann doch begeistert über die große Gastfreundschaft.

 

Das Personal im Hotel schrieb mir alle wichtigen Daten in türkisch auf Zettel, so dass ich ohne Probleme Bus fahren und Sehenswürdigkeiten besuchen konnte. Am allermeisten hat mich jedoch die Werkstatt überrascht. Alle bemutterten mich, ständig wurde ich mit Essen und Getränke versorgt. Mit den Kunden, die sich sehr für mein Vorhaben interessierten, entwickelten sich viele nette Gespräche. Unter anderem sprach ich mit dem amtierenden Superbike-Meister der Türkei und seiner Freundin, die den Meistertitel in der Frauenklasse schaffte.

Der Werkstattmeister Atakan und ich verstanden uns blind und so reparierten wir meine KTM, so dass ich jetzt endlich Afrika immer näher kommen kann.

Die Weiterfahrt nach Mersin war sehr abwechslungsreich. Auf einer Strecke von 1000 km verändert sich die Strecke ständig. Vom Flachland am Meer entlang bis zur Baumgrenze im bitterkalten Gebirge genoss ich die Türkei in vollen Zügen.

Was mir besonders auffiel: In diesem Land wird der Straßenbau im Akkord betrieben. Die meisten Bundesstraßen werden zweispurig ausgebaut, nur an der Küste geht es noch etwas langsamer. Diese Strecke war dann auch die landschaftlich reizvollste und zum Motorradfahren bestens geeignet, mit einer Kurve nach der anderen. Nur der Straßenbelag bremste die Fahrfreude etwas. Selbst die neu ausgebauten Straßen waren nicht mit Asphalt überzogen, sondern nur mit einer Bitumenpampe bespritzt und mit Split 8-16 überzogen, das Ganze in mehreren Lagen. ( das ist für meine Arbeitskollegen )
Ist extrem griffig, fast so wie Spikes. Nur dass die Stacheln nicht am Reifen, sondern auf der Straße sind. Hört sich gut an, hat aber den Nachteil, dass in den Kurven meist keine Steine vorhanden sind, sondern nur eine schwarz glänzende, schmierige Schicht.